Northrop B-2A Spirit




Technische Daten
Spannweite 3000 mm
Länge 1200 mm
Masse ca 9500 g
Triebwerk 2 x DS-51-FAN 3ph
Akku 48 x Sanyo RC 2400

Am Anfang standen Aspach, ein paar Fotos und nicht zu vergessen: Siggi! Dies sollte sich nachher als folgenschwer herausstellen, denn der sympathische Ruderdruckberechner entschloß sich nach ausführlicher Studie der Bilder meines ersten 2m Prototypen, die ich mitgebracht hatte, spontan (naja fast spontan) mir bei der Verwirklichung des Projektes zu helfen.
Diese Hilfe stellte sich bis jetzt als so ziemlich die coolste Arbeitsgemeinschaft in Sachen Modellbau heraus, die ich kenne *G* Nach ausführlichem Mailkontakt erfuhr ich auch quasi nebenbei, das Siggi schon so etwas Zeit in ein CAD Modell der Spirit investiert hatte.
Diese Zeit stellte sich aus heutiger Sicht als sehr hilfreich heraus da die Zeichnung meine Träume an ein Semi Scale Modell sehr schnell platzen ließen.

Das Teil war absolut SCALE!

So weit so gut. Meine nächste Sorge waren die Einläufe. Der Entschluß, das Modell mit ca 2,5 m Spannweite zu bauen wurde sehr schnell über den eigenen Haufen geworfen, da sich herausstellte, das wir bei einer Spannweite von 3 m (ein Riesenschiff übrigens *G*) mit Originalen Luftquerschnitten arbeiten können.

Einen kleinen Vorgeschmack der CAD Zeichnungen von Siggi könnt ihr hier schonmal sehn:







Interessierten sei von vorneherein gesagt, daß an ein Herausgeben der Zeichnungen keinesfalls zu denken ist. Ich bitte als von Anfragen solcher Art abzusehn.

Siggi war auch federführend bei der aerodynamischen Auslegung, und Berechnung der Klappen ausgehend von meinem bereits geflogenem Prototypen. Eine kleine Anekdote am Rande zur "Auslegung" des 2m Prototypen sei doch noch vermerkt. Siggi und ich diskutierten heftigst in wahren Mailkriegen über Auslegungen und dergleichen. Ein etwas ungläubiger Siggi bescheinigte meiner "Pi x Daumen" Auslegung der ersten Variante ein geradezu gottvolles Konzept, das sich in Bezug auf Verwindung und Profilierung als nahezu optimal herausstellen sollte. Hier besagter Mailauszug und ein Screenshot der Berechnung (Nurflügelprogramm von Michael Möller):




Chris: Jo, ich hab da 7° Verwindung drin... bei mir ging das gut :)

Siggi: Willst Du wissen, warum??? Sicher nicht, aber ich erzähl es Dir trotzdem, um Dich zu langweilen: Mit genau dieser Verwindung erzielst Du bei ca=0,4 (zügiger Streckenflug) fast exakt die sin^3 Auftriebsverteilung. Das heißt, das Modell ist bezogen auf seinen Einsatzbereich recht optimal ausgelegt.

Baufortschritt
12.11.2000 Der Prototyp ist geschnitten, und die Steckungen sind eingebaut.
16.11.2000 Die Servos sind eingebaut und verkabelt. Bilder gibts hoffentlich noch diese, spätestens Anfang nächster Woche.
09.01.2001 Die B2 ist nun komplett mit Glasgewebe beschichtet und innen hohl. Bombenklappen sowie Fahrwerks- und Wartungsschächte sind vorbereitet. Als nächstes folgt der Impellereinbau.
12.08.2001 Die Impeller sind nun endlich da :) Wir haben uns aufgrund günstigerer Schubverhältnisse nun doch für 2 Schübeler Impeller entschieden. Die Aussenteile liegen im Moment bei Siggi, er schlägt die Ruderklappen an und stellt die Anlenkungen her. Es geht endlich ein Stück weiter :)
16.04.2002 Lange kein update mehr eingestellt. Die B-2 ist fertig lackiert und wartet auf Ihre Impellereinlaufkanäle. Danach werden erste Flugversuche im Schlepp gemacht umd zu sehen ob die Konstruktion passt.
26.07.2007 Die B-2 ist wieder aus der Versenkung aufgetaucht und wird im Moment aufgerüstet und durchgecheckt. Es sind einige Schönheitsreparaturen zu machen und die Kanäle einzusetzen.




Stand: 26.07.2007
Home