Technische Daten |
Spannweite |
3000 mm |
Länge |
1200 mm |
Masse |
ca 9500 g |
Triebwerk |
2 x DS-51-FAN 3ph |
Akku |
48 x Sanyo RC 2400 |
Am Anfang standen Aspach, ein paar Fotos und nicht zu vergessen: Siggi! Dies sollte sich nachher als folgenschwer herausstellen, denn der
sympathische Ruderdruckberechner entschloß sich nach ausführlicher Studie der Bilder meines ersten 2m Prototypen, die ich
mitgebracht hatte, spontan (naja fast spontan) mir bei der Verwirklichung des Projektes zu helfen.
Diese Hilfe stellte sich bis jetzt als so ziemlich die coolste Arbeitsgemeinschaft in Sachen Modellbau heraus, die ich kenne *G*
Nach ausführlichem Mailkontakt erfuhr ich auch quasi nebenbei, das Siggi schon so etwas Zeit in ein CAD Modell der Spirit investiert hatte.
Diese Zeit stellte sich aus heutiger Sicht als sehr hilfreich heraus da die Zeichnung meine Träume an ein Semi Scale Modell sehr schnell
platzen ließen.
Das Teil war absolut SCALE!
So weit so gut. Meine nächste Sorge waren die Einläufe. Der Entschluß, das Modell mit ca 2,5 m Spannweite zu bauen
wurde sehr schnell über den eigenen Haufen geworfen, da sich herausstellte, das wir bei einer Spannweite von 3 m
(ein Riesenschiff übrigens *G*) mit Originalen Luftquerschnitten arbeiten können.
Einen kleinen Vorgeschmack der CAD Zeichnungen von Siggi könnt ihr hier schonmal sehn:
Interessierten sei von vorneherein gesagt, daß an ein Herausgeben der Zeichnungen keinesfalls zu denken ist. Ich bitte als von
Anfragen solcher Art abzusehn.
Siggi war auch federführend bei der aerodynamischen Auslegung, und Berechnung der Klappen ausgehend von meinem bereits
geflogenem Prototypen.
Eine kleine Anekdote am Rande zur "Auslegung" des 2m Prototypen sei doch noch vermerkt.
Siggi und ich diskutierten heftigst in wahren Mailkriegen über Auslegungen und dergleichen.
Ein etwas ungläubiger Siggi bescheinigte meiner "Pi x Daumen" Auslegung der ersten Variante ein geradezu gottvolles Konzept,
das sich in Bezug auf Verwindung und Profilierung als nahezu optimal herausstellen sollte. Hier besagter Mailauszug und ein Screenshot
der Berechnung (Nurflügelprogramm von
Michael Möller):
Chris: Jo, ich hab da 7° Verwindung drin... bei mir ging das gut :)
Siggi: Willst Du wissen, warum??? Sicher nicht, aber ich erzähl es Dir trotzdem, um Dich zu langweilen: Mit genau dieser
Verwindung erzielst Du bei ca=0,4 (zügiger Streckenflug) fast exakt die sin^3 Auftriebsverteilung. Das heißt, das Modell ist
bezogen auf seinen Einsatzbereich recht optimal ausgelegt.
Baufortschritt |
12.11.2000 |
Der Prototyp ist geschnitten, und die Steckungen sind eingebaut. |
16.11.2000 |
Die Servos sind eingebaut und verkabelt. Bilder gibts hoffentlich noch diese,
spätestens Anfang nächster Woche. |
09.01.2001 |
Die B2 ist nun komplett mit Glasgewebe beschichtet und innen hohl. Bombenklappen
sowie Fahrwerks- und Wartungsschächte sind vorbereitet. Als nächstes folgt der Impellereinbau. |
12.08.2001 |
Die Impeller sind nun endlich da :) Wir haben uns aufgrund günstigerer
Schubverhältnisse nun doch für 2 Schübeler Impeller entschieden.
Die Aussenteile liegen im Moment bei Siggi, er schlägt die Ruderklappen an und stellt die Anlenkungen her. Es geht endlich ein
Stück weiter :) |
16.04.2002 |
Lange kein update mehr eingestellt. Die B-2 ist fertig lackiert und wartet auf Ihre
Impellereinlaufkanäle. Danach werden erste Flugversuche im Schlepp gemacht umd zu sehen ob die Konstruktion passt. |
26.07.2007 |
Die B-2 ist wieder aus der Versenkung aufgetaucht und wird im Moment aufgerüstet und durchgecheckt. Es sind einige Schönheitsreparaturen zu machen und die Kanäle einzusetzen. |
Stand: 26.07.2007
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