Me-163 "Kraftei"




Technische Daten
Spannweite 700 mm
Masse ca 530 g
Motor BL 400-29
Akku 8 x Sanyo 600 AE

Als ich in Aspach das erste Mal diese Me-163 mit einem Speed 400 Motor habe fliegen sehen, wurde mir klar: So eine willst Du auch!
Nach einigem Herumfragen stellte sich heraus, daß das Modell aus privater Hand kam. Wir wurden uns dann sehr schnell handelseinig, und nun begann das Warten auf das Modell. Da noch einige Leute vor mir Interesse hatten wurde die Wartezeit etwas länger, was mir aber im Vorraus schon "angedroht" wurde. Als dann endlich das Paket bei mir zu Hause ankam, war ich angenehm überrascht von der Bauausführung. Mir ist bis heute noch nicht so ganz klar wie man so elend leicht und stabil bauen kann. Nun gut...
Im Paket enthalten waren: Ein sehr leichter qualitativ hochwertiger GfK Rumpf, Kabinenhaube und Flächenkerne.

Der Bau nach der handgeschriebenen sehr ausführlichen Bauanleitung ging sehr leicht und schnell von der Hand. Es stellte sich heraus das man -wenn man sich denn an die Anleitung hält- eigentlich nichts verkehrt machen kann, und ein sehr schönes leichtes Modell erhält.

Anfangs musste ein altgedienter 400er herhalten, mit dem die ersten Flüge (noch unlackiert) gemacht wurden. der Handstart stellte sich als äußerst unkritisch heraus, auch die in der Anleitung angegebenen Ruderausschläge waren gut abgestimmt. Nach den ersten Versuchen wurde das Modell dann lackiert. Ich wählte die rote Lackierung des Erprobungskommandos 41 ganz einfach weil man den Flieger dann besser sieht, und rot eigentlich schon immer gut aussah. Die zweite Änderung betraf den Antrieb...
Nach einem Telefonat mit Kontroniks Mike bestellte ich dann eine BL 400-29. Mit einer 4,7x4,7 CamProp Luftschraube und den 500er Zellen sind geniale Flugleistungen zu erwarten. Das Teil geht wie das Original: 1,40 Brenndauer Vollgas (Braucht man aber nur beim steigen), dafür aber äußerst heftig.
Ich komme in der Regel auf Flugzeiten zwischen 3 1/2 und 4 Minuten, da man wenn das Modell erstmal in Fahrt ist und man weiträumig d.h. scale fliegt eigentlich nur mit maximal Halbgas bzw Strom unterwegs ist.



Stand: 26.07.2007
Home